Montag, 15. Juni 2009

Buchkritik: Die perfekte Masche (Neil Strauss)

Viele Bücher wurden über das Kennenlernen von Frauen geschrieben. "The Game", so der Originaltitel, ist allerdings ein Klassiker in der Anbaggerliteratur. Über 2 Jahre hat der Journalist Neil Strauss, Nickname "Style", in der PU-Szene ("Pickup-Szene") gelebt und die Tricks und Kniffe der Profiaufreisser gelernt.

Über seine Erfahrungen in diesen 2 Jahren schreibt "Style" in seinem Buch "Die perfekte Masche". Wer sich in diesem Buch eine Punkt-für-Punkt Anleitung zum Kennenlernen von Frauen erwartet, wird jedoch bitter enttäuscht sein. Neil Strauss thematisiert zwar im Buch immer wieder einige Punkte zum Thema Kennenlernen und Ansprechen, ohne jedoch näher darauf einzugehen.

Das braucht er auch nicht. "Die perfekte Masche" ist amüsante und lehrreiche Literatur. Liest man das Buch "richtig", wird man merken, dass es gar nicht darum geht, eine Masche zum Anbaggern von Frauen zu finden. Erfolg - egal ob im Job oder bei Frauen - erarbeitet man sich, indem man an sich selbst arbeitet. Genausogut könnte das Buch als Management-Lehrbuch durchgehen.

Achtung, Spoiler!

Selbst Neil Strauss demystifiziert am Ende die ganzen Aufreißer-"Maschen". Die perfekte Masche hat man nämlich dann gefunden, wenn man sie gar nicht anwenden muss. Und alle, inklusive Neil Strauss, haben die eine [Frau] gefunden, bei denen all' Ihre Tricks und Kniffe versagt haben. Das passiert genau dann, wenn das Herz die Oberhand gewinnt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen