Donnerstag, 6. August 2009

Fieldreport: Schwierige IOIs

Ich bevorzuge für das erste Date eine Bar - und stehe bzw. sitze dort mit dem OdB auch direkt an der Bar. Der Grund ist ganz einfach: Man kann dem OdB einfacher näher kommen. Es gibt keine unnötigen Hindernisse, wie Tische, zwischen mir und dem OdB :)

Gerade ein (großer) Mann sollte sein OdB stehend (auf den Füßen ;) erwarten. Entweder vor dem Lokal oder an der Bar. Es wirkt einfach imposanter und männlicher als ein sitzender "Empfang". Natürlich kann man das OdB von seiner Größe überzeugen, indem man aufsteht, sobald das OdB erscheint. Trotzdem ist der "Wow" Effekt nach meiner Erfahrung besser genutzt, wenn man gleich stehend wartet.

Also, wir trafen uns in einer Bar :) Ich stand bereits an derselben und sah sie hereinkommen. Ich drehte meinen Kopf leicht in Ihre Richtung und lächelte sie an. Sie erwiderte.

Bei einem Blind-Date ist das erste Lächeln der Ice-Breaker schlechthin. Er zeigt dir, ob beim OdB Sympathie vorhanden ist, ob du deinem OdB gefällst oder nicht. Wir wissen ja, dass die erste Entscheidung über Sympathie in (den ersten) wenigen Sekunden gefällt wird. Lächle dein OdB sofort an, wenn ihr euch trefft. Aber bitte nicht über eine 10m Distanz. Drei bis fünf Meter sind okay. Dein OdB muss erkennen, dass du es anlächelst.

Wir begrüssten uns und sie setzte sich neben mich. Ich blieb jedoch stehen. Ich begann mit dem üblichen Smalltalk zum aufwärmen und auflockern. Wir plauderten über den Sommer, Wiener und Wienerinnen, Party Locations und warum Wien eigentlich eine tolle Stadt ist. Dabei berührte ich sie immer wieder am Oberarm. Ließ sie mich nicht ausreden bzw. fiel mir ins Wort, drückte ich Ihre Hand, indem ich sie am Handrücken berührte, leicht nach unten und sagte "Laß mich bitte ausreden" bzw. "Ich bin noch nicht fertig".

Die erste Stunde (oder etwas mehr oder weniger) sollte man mit Smalltalk verbringen. Das wichtigste dabei ist, Themen auszuloten, bei denen man später wieder einhaken kann. Außerdem ist Smalltalk eine gute Möglichkeit, miteinander "warm" zu werden und gesprächstechnisch eine gemeinsame Basis zu finden und zu schaffen.

Durch die Aktion mit der Hand, vermittelt der Mann im Gespräch eine leicht Dominanz. Er ist derjenige, der das Gespräch führt. Natürlich darfst Du ihre Hand dabei nicht gewaltsam nach unten pressen. Es muss sanft, fast unmerklich passieren. Wichtig ist im weiteren Gespräch natürlich, Sie zu Wort kommen zu lassen :) Vorsicht bei dominanten OdBs. Diese Aktion kann eine ebenso dominante Gegenreaktion auslösen.


Bei diesem Date fiel es mir schwer, bei ihr Interessens-Indikatoren auszumachen. Ihre Körpersprache war quasi nicht vorhanden. Sie saß relativ regungslos da. Also konzentrierte ich mich auf Ihre Augen und Ihre Kopfhaltung. Wenn wir uns unterhielten, blickte Sie mir ziemlich genau 3 Sekunden in die Augen und wenn sie lachte neigte Sie den Kopf nach hinten.

Anhand der IOIs (Indicators of Interest) kann man eine gewisse Sympathie oder Antipathie des Gegenübers erkennen. Bei Ihr war es wirklich schwer. In so einer Situation wartet man entweder ab oder steigert das Tempo, d.h. kommt dem OdB weiter und öfter näher, ohne aufdringlich zu wirken.

Dass zu Beginn des Dates keine IOIs auszumachen waren, ist nicht unbedingt negativ. Es kann auch ein gewisses Maß an Schüchternheit zeigen.

Nach knapp 2 Stunden ebbte das Gespräch etwas ab. Ich schlug einen Locationwechsel vor und wir wanderten in eine bekannte Outdoor-Location in Wien. Ich besorgte Getränke und wir setzten uns in eine Art "Liege" für Zwei. Richtig, wir saßen zunächst.

Ebbt das Gespräch ab ist ein Location-Wechsel eine Möglich Lösung. Es bringt wenig, krampfhaft zu versuchen, das Gespräch weiter zu führen. Vielleicht fühlt sich das OdB im Lokal nicht wohl (zu heiß, zu kalt, es ist zuviel los oder zu wenig, Musik ist zu laut oder gefällt dem OdB nicht, ... Gründe gibt es Tausende). Ein weiterer Vorteil: 2-3 Locationwechsel während eines Dates vermitteln das Gefühl des "Erlebens" ("Mit dem / der erlebe ich etwas"). Bei einem Locationwechsel darf man keinesfalls fragen "Fühlst du dich hier nicht wohl" oder "Möchtest du woanders hingehen". Ein Locationwechsel wird vorgeschlagen bzw. in einem leicht fragenden Tonfall angekündigt. Das OdB wird schon widersprechen, wenn es nicht passt.

Ich brachte das Gespräch auf das Thema Urlaub, Urlaubsfeeling und Sommerflirt. Sie begann zu erzählen und wurde dabei immer emotionaler. Ihre Augen leuchteten. Sie lehnte sich zurück und sah mich an. Ihre Füße "kippten" in meine Richtung und lagen auf meinen. Noch deutlicher geht's wohl nicht. Ich legte mich neben sie, mehr brauchte ich nicht zu tun. Sie hob leicht Ihren Kopf in meine Richtung. Treffer, versenkt. Kiss Close.

Hier ist wieder genau dasselbe passiert, was ich schon bei anderen Fieldreports geschrieben habe. Um sich näher zu kommen, ist es hilfreich, angenehme Gefühle (ein "Wohlfühlen") beim OdB hervorzurufen. Das erreicht man normalerweise nicht durch Smalltalk über Kino, Musik oder die Haustiere (ausser das OdB steht darauf ;). Passender sind dabei angenehme Urlaubserlebnisse, das Thema Freiheit (jeder hat irgendetwas oder tut irgendetwas, wobei er sich frei fühlt und abschalten kann). Dankbar ist auch das Thema Humor. Damit sind keine Stammtischwitze gemeint, sondern Erlebnisse, bei denen man besonders herzlich Lachen konnte.

Dass Ihre Füße "auf einmal" auf meine kippten, war ein deutliches Zeichen. Noch mehr geht fast nicht. Das OdB sagt damit "Du darfst mich jetzt küssen". Und dann mach es auch ;)

Sie wurde dabei allerdings noch nicht so richtig "warm". Sie lag da war aber noch ziemlich "regungslos". Okay, einen Gang zulegen: Berührungen an der Tailie, am Bauch (Beim den ersten Küssen über der Kleidung!), Schulter in Richtung Hals. Bingo. Sie schlang ihre Arme um mich, hakte Ihr Bein bei meinem ein und wuschelte mir durch die Haare. Das war gegen Mitternacht ... Kurze Zeit später war es 4 Uhr früh ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen