Mittwoch, 8. Juli 2009

Profil in einer Datingbörse erstellen

Du hast dich entschlossen, bei einer Datingbörse mitzumachen? Gratuliere :) Im ersten Schritt wirst du dein Profil erstellen (müssen). Das Profil ist deine Visitenkarten in der Datingbörse. Es ist die Verpackung, mit der du dich verkaufst.

In jeder Datingbörse hast du mehr (etwas über 100 z.b. bei Websingles.at) oder weniger Fragen, die du beantworten kannst. Du brauchst nicht alle zu beantworten, aber die wichtigsten Fragen solltest du unbedingt ausfüllen. Bitte, keine "Frag mich" antworten. Das weckt keinesfalls Interesse sondern kommuniziert "Die / Der ist zu Faul das Profil auszufüllen".

Unbedingt beantworten solltest du Fragen, die auf deine Lebensweise (alternativ, naturverbunden, urban, ...), Interessen (Film- und Musikgeschmack) und Lebensziele (Familie und / oder Karriere, Haus im Grünen oder Penthouse in der Innenstadt) schließen lassen sowie wie Du dir umgefähr deinen Partner vorstellst. Zu deinen Partnervorstellungen gehören auch absolute No-Gos wie z.b. ob er / sie Raucher sein darf oder nicht.

Besonderes Augenmerk solltest du auf deine Selbsteinschätzung legen. Größe, Haarfarbe, Figur, etc. Bitte, bitte, seid bei der Größe und der Figur ehrlich. Fragt nicht eure Freunde oder -innen. Die sind nur höflich (anders formuliert: Sie lügen!). 15 kg Übergewicht ist nicht mehr "normale Figur"! Und das gilt für Männer und Frauen. Ich habe schon dutzende Fehleinschätzungen der Damenwelt im Hinblick auf Ihre Figur erlebt. "Wenn er mich erstmal kennengelernt hat, wird er mich schon mögen". Nö! Dasselbe gilt für die Körpergröße. Bist du 1.69, dann schreib nicht, dass du 1.75 bist, nur damit du gefunden wirst.

Als Profilfoto verwende ein Foto, auf dem du gut getroffen bist. Bitte keine Fotos von der letzten "Foto-Session" mit einem befreundeten Amateur-Fotografen. Es sei denn, die Fotos sind wirklich professionell! Auch die "Ausgestreckter-Arm Selbstportraits" wirken peinlich (Ich frage mich immer, ob das OdB keine Freunde hat, die mal schnell ein Foto machen können). Auch Fotos vom letzten Rausch sind ebenso unpassend wie das 10 Jahre alte Passfoto.

Bevor du das Profil freischaltest, überlege dir, was dein Profil einem Unbekannten kommuniziert! Es geht nicht darum, dass dein Profil dir gefällt - es muss anderen gefallen! Aussagen wie "Ich will mich endlich wieder verlieben" klingen verzweifelt. Ebenso ist "Eigentlich müsste ich ja gar nicht hier sein" peinlich (Wenn du es nicht müsstest, warum bist du es dann?). Auch eine Beschreibung des Wunschpartner von der Schuhgröße bis hin zur Frisur, der Pimmel- und Tittengröße, wirken abschreckend.

Beantwortest du stur jede Frage mit einer Aufzählung wirkst du langweilig und humorlos. Überleg' dir ein paar witzige Antworten auf Profilfragen. Die Antworten dürfen ruhig frech sein. Du willst ja auffallen, oder? Bleib trotzdem beim Ausfüllen deines Profils authentisch. Kopierst Du nur Sätze aus anderen Profilen zusammen, wirst du beim ersten Date auffliegen.

Für Männer: Lasst eure Autos, Yachten, Häuser, etc. weg. Damit könnt ihr euer OdB später noch immer beeindrucken. Auf Fotos will Frau in erster Linie das Gesicht sehen - und nichts anderes ;)

Für Frauen: Bitte, keine Fotos im Bikini oder spärlich bekleidet. Wo bleibt da die Überraschung beim Auspacken? Die meisten halb-nackt Fotos in Datingbörsen wirken nicht erotisch sondern eher peinlich. Und auch wenn Diddlmäuse, romantische Sprüche etc. der Natur so mancher Frau entsprechen: weglassen!

Wenn Ihr euer Profi erstellt habt, lasst es von jemand, der euch kennt, gegenlesen: Auf grobe Rechtschreib- und Grammatikfehler (Ich hab' mal ein Profil einer Frau gefunden, in der sie "eine Mischung aus Matscho und Weichei" sucht) und im Hinblick auf eure Selbstbeschreibung. Mensch sieht sich oft anders, als er von der Umwelt wargenommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen