Mittwoch, 12. August 2009

Casual Sex als Beziehungsersatz?

Immer mehr Männer und Frauen suchen und leben mittlerweile in sogenannten "lockeren Beziehungen". Das sind jedoch keine "offenen Beziehungen" sondern gute Freundschaften inklusive Sex. Zum Thema Casual Sex oder findet sich auf Petra.de ein Artikel mit dem Titel Sex mit einem guten Freund. Treffender kann man es kaum formulieren.

Einer der wichtigsten Gründe, warum viele Menschen die Beziehungsform "Casual Sex" wählen, sind meines Erachtens nach, wie Petra.de es nennt, das "Besitzen-, Verändern- und Kontrollierenwollen" in einer "klassischen" Beziehung. Das habe ich selbst schon erlebt und bemerke es immer wieder bei anderen Paaren. Es geht in erster Linie darum, wer "das Sagen" hat. Der Partner wird wie das persönliche Eigentum betrachtet, und was nicht passt, wird passend gemacht. Macht der Partner die "angeordneten" Veränderungen nicht mit, hagelt es Beleidigungen oder Demütigungen bis hin zur emotionalen und sexuellen Erpressung (siehe dazu das Posting zum Thema Selbstachtung)

Erste Anzeichen für ein solches Verhalten des Partners sind Aussagen wie „Wenn Du mich liebst, dann ...“. Wobei man das ganz leicht mit einem „Und wenn Du mich liebst, dann .... nicht“ entkräften kann. Jeder, der mit einem derartigen Partner (obwohl dieser das Wort Partner gar nicht verdient hat) zusammen sein muss, hat mein tiefstes Bedauern. Ich rate: Ab in die Wüste mit dem falschen Fuffziger. Jetzt. Das ist kein Partner.

Aber auch in casual Sex Beziehungen steckt eine Menge (Gefahren)Potential. Ganz so emotionslos und vermeintlich locker geht es nicht immer zu. Auch wenn es allen Beteiligten gelingt, eine solche lockere Beziehungsform über Jahre hinweg aufrecht zu erhalten, ist immer die Gefahr gegeben, dass einer der beiden "reinkippt" und sich stärkere Gefühle entwickeln und man kippt in die Erwartungshaltungs-Falle.

Das passiert gerade dann, wenn man neben befriedigendem (casual) Sex auch gemeinsame „vertikale“ Erlebnisse miteinander teilt. Außerdem ist casual Sex gerade deshalb so unkompliziert, weil sie eben locker ist! Auch das kann ein vermeintliches Gefühl des Verliebtseines auslösen ("Er / Sie ist toll und so unkompliziert")

Entwickelt einer der Beteiligten stärkere Gefühle ist es wichtig, darüber zu reden und ggfs. die Konsequenzen zu ziehen - vor allem dann, wenn die Gefühle einseitig sind.

Andererseits kann es auch ganz schön nervig werden, wenn derjenige, der sich verliebt hat, auf einmal versucht, das Ganze in eine andere Richtung zu drehen. Da werden dann auf einmal "Wieso", "Warum" und "mit wem" Fragen gestellt und es wird versucht, immer mehr in das Leben des anderen "einzudringen". Statt geplanten Treffen taucht einer spontan auf, vielleicht auch um zu "kontrollieren", ob da noch ein / eine Nebenbuhlerin ist. Und genau da geht das Ganze schon wieder in die falsche Richtung.

Casual Sex kann schön und toll sein, aber es sollte sich jeder bewusst sein, dass soetwas im Normalfall nur 3-6 Monate aufrecht erhalten werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen